Didaktik der Mathematik homesucheuebersicht
 
   


zum Institut
zur Fakultät
zur Universität

home
mitarbeiter
forschung
studium
Lernumgebung
veranstaltungen
projekte
schuelerseite
lehrerseite
links
 
  Forschung – Unterrichtsmaterialien – Modelle und Instrumente – Arbeitsblätter
 
Aus rund wird flach – aus flach wird rund!

Kugelmodell Was passiert, wenn man eine Kugel mit einer Ebene schneidet? Wie es auch geschieht, als Schnitt entsteht immer eine Kreisfläche (mal größer, mal kleiner).
Könnte man diese besondere Eigenschaft der Kugel nicht nutzen, um aus Pappscheiben ein kugelähnliches Gebilde zu bauen? Mit dem Arbeitsblatt (PDF 330 KB) kann diese Idee ausprobiert werden.

Beim Bauen unserer Beinahe-Kugel bewegt man sich brigens auf Spuren, die weit in die Geschichte zurückführen: Solche Pappscheiben-Kugeln gehörten Ende des 19. Jahrhunderts zu den ersten handgreiflichen Modellen, die für den Unterricht entwickelt wurden, um Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen.
Die abgebildete Pappscheibenkugel ist Teil einer Serie von Modellen, die um 1875 gebaut wurden. PappscheibenmodelleDie Besonderheit der Pappscheibenmodelle liegt auch darin, dass sie unter leichtem Druck ihre Form verändern. Für unser Kugelmodell lässt sich das unmittelbar nachprüfen: drückt man vorsichtig auf die Pappscheiben, verwandelt sich unsere Kugel nach und nach in
(Du bist dran! Probiere es einfach aus.)   (PDF 330 KB)

Lösungshinweise (PDF, 91 KB)
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2007 Didaktik der Mathematik
Institut für Mathematik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg