Didaktik der Mathematik homesucheuebersicht
 
   


zum Institut
zur Fakultät
zur Universität

home
mitarbeiter
forschung
studium
Lernumgebung
veranstaltungen
projekte
schuelerseite
lehrerseite
links
 
  Forschung – Vergleichsstudie MUSA
 
 
Vergleichsstudie MUSA – Mathematikunterricht Sachsen-Anhalt
 
Das Projekt MUSA (Mathematik-Untersuchungen in Sachsen-Anhalt) ist Teil der Initiativen des Landes Sachsen-Anhalt einerseits zur Analyse des Leistungsstandes der Schülerinnen und Schüler im Bereich grundlegender mathematischer Kompetenzen und andererseits zur Qualitätsverbesserung des Unterrichts.
Im Rahmen dieses Projektes wurden in den Jahren 2002 und 2003 Vergleichsuntersuchungen in Mathematik zu Beginn der Jahrgangsstufen 5 und 7 durchgeführt.
Ein besonderer Teil der Studie betraf so genannte "Team-Aufgaben". Ziel dabei war, sich konstruktiv mit der bei uns herrschenden fragend-entwickelnden Unterrichtskultur auseinanderzusetzen und sowohl den Lehrenden als auch den Lernenden Alternativen aufzuzeigen.
Die Studie zeigt, dass sich hier mit leistbarem Aufwand Wege hin zu einem erfolgreicheren und lebendigeren Unterricht öffnen, nämlich durch die Entwicklung veränderter Aufgabenstellungen und die Aufbereitung geeigneter Problemsituationen für die Hand der Lehrerinnen und Lehrer. Der Anker dabei sind komplexe, kognitiv anspruchsvolle Probleme, mit denen die Schülerinnen und Schüler dann einzeln, in Partnerarbeit oder in Gruppenarbeit sich auseinandersetzen und Einsichten gewinnen.

     
     
        
      Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
    © 2007 Didaktik der Mathematik
    Institut für Mathematik
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg