Forschungs- und Lehrgebiete: |
|  | Didaktik des Mathematik- und Informatikunterrichts |
|  | Einfluß von Computeralgebrasystemen und Taschenrechnern auf den Mathematikunterricht |
|  | Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Lehrerfortbildung |
|  | Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten für Schüler |
|  | Schulpraktische Studien und Übungen |
|
Einige Publikationen und Vorträge: |
|  | Das kleine 1x1 des Wachstums (mit W. Herget, K. Richter und R. Sommer). Mathe-Welt. [J] mathematik lehren, Nr. 120 (2003).
|
|  | Der Pantograph in historischen Veröffentlichungen
des 17. bis 19. Jahrhunderts (mit M. Goebel, K. Richter, H. Schlosser, S. Schöneburg und R. Sommer).
Halle (Saale): Univ.- und Landesbibliothek, 2003 (Schriften zum Bibliotheks- und Büchereiwesen in Sachsen Anhalt, Bd. 84). |
|  | Mit dem Sinus auf der Spur des Mondes. In: J. Böhm (Hrsg.). Tagungsband Visit-Me 2002, 15 Seiten. Hagenberg: bk teachware 2002.
|
|  | Was stellst du dir unter dem Unendlichen vor? (mit K. Richter). Mathe-Welt. [J] mathematik lehren, Nr. 112 (2002).
|
|  | Sinus-Graphen und Rechnergrenzen (mit W. Herget, K.-H. Keunecke und S. Stachniss-Carp). [J] Praxis der Mathematik, Nr. 44, Heft 2 (2002).
|
|  | Historische Zeichengräte (mit K. Richter, E. Gressling und R. Sommer). Mathe-Welt. [J] mathematik lehren, Nr. 108 (2001).
|
|  |
Virtuelle Pantographen (mit M. Goebel). Internetseiten, Halle 2001. |
|  |
Koautor von: W. Herget, E. Lehmann (Hrsg.). Exponential- und Winkelfunktionen. (Neue Materialien für den Mathematikunterricht.
Mit dem TI-83 /-89 /-92 in der Sekundarstufe I.) Hannover: Schroedel Verl. 2002.
|
|  |
Koautor von: W. Herget, E. Lehmann (Hrsg.). Quadratische Funktionen. (Neue Materialien für den Mathematikunterricht.
Mit dem TI-83 /-89 /-92 in der Sekundarstufe I.) Hannover: Schroedel Verl. 2002.
|
|  |
Koautor von: W. Herget, E. Lehmann (Hrsg.). Lineare Funktionen. (Neue Materialien für den Mathematikunterricht.
Mit dem TI-83 /-89 /-92 in der Sekundarstufe I.) Hannover: Schroedel Verl. 2001.
|
|  | Funktionen haben viele Gesichter - auch im Unterricht! (mit W. Herget und K. Richter).
In: L. Flade, W. Herget (Hrsg.). Mathematik lehren und lernen nach TIMSS - Anregungen für die Sekundarstufen, S. 115-124. Berlin: Verl. Volk und Wissen 2000.
|
|  | Über Funktionen sprechen! (mit W. Herget und K. Richter).
[J.] mathematik lehren 103 (2000) 18-21.
|
|
Projekte, Workshops und änliches: |
|  |
Projekt Compi derRobert-Bosch-Stiftung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
|
|  |
Schülernachmittag im Rahmen der
Jahretagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung in Halle am 19. Sept. 2002 |
|
Links zum Thema Computeralgebrasysteme im Mathematikunterricht: |
|  | T3 Europe - Teachers Teaching with Technology - T3 Germany |
|  | ACDCA |
|  | Learn line: Neue Medien im Mathematikunterricht |
|  | Mathematik mit CAS, Mediothek |
|  | Texas Instruments - Partner in Schule und Studium |
|  | CASIO-ClassPad 300 |
|
Links rund um die Schule: |
|  | MATHDI Database- Die Datenbank für die Didaktik der Mathematik |
|  | Deutscher Bildungsserver |
|  | Landungsbildungsserver Sachsen-Anhalt |
|  | Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. |
|
|  | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Zeitschriften und anderes: |
|  | Spektrum der Wissenschaft |
|  | Die Wurzel |
|  | Eine Sammlung von Aufgabensammlungen |
|  | Cinderella - Die interaktive Geometrie-Software |
|  | ... |
|  | ... |