Erste Schritte:

Die Überlegung eines Zeitstrahls zur Mathematikgeschichte ist nicht ungewöhnlich oder neu. Aber: die von uns durchgemusterten Beispiele konnten unserer speziellen Vorstellung von interessanter, übersichtlicher und zur eigenen Auseinandersetzung anregender Darstellung allgemeiner Mathematikgeschichte von ihren Anfängen bis zur Gegenwart nicht so ganz entsprechen. Nicht zu viele, aber interessante und wesentliche Informationen, gut zugängliche und vielfältige Möglichkeiten im Umgang mit dem Zeitstrahl, Aufgaben zur selbstständigen Beschäftigung mit Mathematikgeschichte ... – das waren nur einige der Wünsche an einen Mathematik-Zeitstrahl, die sich im Laufe unserer Einarbeitung in die Problematik ergaben.
So haben wir uns daran gemacht, „unseren“ Mathematik-Zeitstrahl zu entwickeln. Erste Beiträge dazu sind entstanden, Erfahrungen gesammelt, Vorschläge wurden und werden diskutiert, neue Ideen sind nach wie vor gefragt.

Hier ein Beispiel aus unserem „temporären Baustein-Kasten zum Zeitstrahl“:

Das macht nach Adam Ries ....

Seite 3

weiter