HOME | SUCHE | ÜBERSICHT
LERNUMGEBUNG – DIE HALLENSER SAMMLUNG
HALLENSER SAMMLUNG

KEGELSCHNITTE

FLÄCHEN 2. ORDNUNG
Martin-Luther-Universität Martin-Luther-Universität
Lehr- und Lernwerkstatt zur Sammlung:

Die Mathematik, eine Wissenschaft, die in ganz besonderem Maße der abstrakten Durchdringung logischer Zusammenhänge gewidmet ist, war zugleich seit ihren frühen Zeiten untrennbar mit dem Wunsch nach Veranschaulichung verbunden.

So finden sich bereits in früher Literatur, insbesondere, wenn es um die Untersuchung und Beschreibung geometrischer Zusammenhänge ging, oft zahlreiche Abbildungen zur Veranschaulichung.

Handgreifliche mathematische Modelle dagegen waren in früheren Jahrhunderten nur in geringerem Maße in Gebrauch sowohl was den mathematischen Unterricht als auch was mathematische Forschung anbelangte. Es gab nur vereinzelt Modelle von Polyedern, Modelle zu Kegelschnitten, Durchdringungskörper, ...

  Johann Keplers 'Astronomia nova'

Johannes Keplers (1571-1630): "Astronomia nova" (1690), Beginn des Kapitels XVIII, das Überlegungen zur Berechnung der Bahn des Planten Mars gewidmet ist. Die Graphik dient der Untermauerung und Veranschaulichung der erörterten Gedanken.
weiter